Aktuelles

  • Waldjugendspiele 2024

    Waldjugendspiele 2024

    Von Alissa Belman An einem sonnigen Donnerstagmorgen fuhren wir nach Speyer zu den Waldjugendspielen. Als wir ankamen, stellten wir unsere Rucksäcke hin und spielten an der Drehscheibe. Nach einer Weile ging es los und wir konnten endlich mit dem Parcours beginnen. An vielen Stationen wurde unser Wissen zum Thema Waldtiere, Nachhaltigkeit und Forstwirtschaft getestet. Auf…

  • So geht Gemeinsamkeit

    So geht Gemeinsamkeit

    Schon die imposante Dekoration der Fuchsbachhalle, in ungezählten Stunden von Lehrern, Schülern, vor allem aber von der Betreuenden Grundschule geschaffen, ließ Großes erahnen. Und so ist es auch gekommen. Die Zwiebel, in der DNA der Zeiskamer fest verankert, war allgegenwärtig, doch versprach die Schulleiterin, Frau Seither, dass Zeiskam viel mehr zu bieten hätte, was ihre…

  • Sport macht Spaß

    Sport macht Spaß

    Hohe Motivation und große Freude waren den Schülern der Fuchsbach Grundschule schon auf ihrem Weg zur Fuchsbachhalle anzusehen. Denn hier, am Freitag, dem 22.März, fand der jährliche Kinderturntag statt. Dort begann, nach einer kurzen Begrüßungsphase, der sportliche Tag mit einer gemeinsamen Aufwärmphase. Klassenweise wurden die Kinder zu den einzelnen Stationen geführt. Unterstützt durch helfende Eltern…

  • Eine Lehrstunde im Wald

    Eine Lehrstunde im Wald

    Schon im Dezember letzten Jahres fragte der Förster und Waldpädagoge Rüdiger Sinn in der Fuchsbachschule an, ob man nicht zusammen mit den Abgangsschülern 2024 im Jubiläumsjahr etwas Gutes für die Natur um Zeiskam tun wolle. Natürlich wollte man und letzte Woche wurde dieses Vorhaben  in die Tat umgesetzt.  So trafen sich die Viertklässler von Frau…

  • Unsere Schüler am Seniorennachmittag

    Unsere Schüler am Seniorennachmittag

    Am Sonntag, den 04.02.2024, waren die 2a und 4a der hiesigen Grundschule zu Gast in der Fuchsbachhalle. Dort warteten bereits am frühen Nachmittag eine große Zahl von Seniorinnen und Senioren gespannt, was ihnen wohl die nächsten Stunden an Unterhaltung bringen würden. Einen Beitrag dazu bestritten unsere Zweit- und Viertklässler. Lionel begrüßte zunächst die Anwesenden und…

  • Ein Frühstück der Extraklasse!

    Ein Frühstück der Extraklasse!

    Wieder sehr engagiert zeigte sich der erst im letzten Oktober neu gewählte Schulelternbeirat der Zeiskamer Fuchsbachschule, hatte er doch mit Unterstützung des Fördervereins am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in der Schule ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgebaut. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und denen lief ausnahmslos allen angesichts der vielen leckeren Angebote das…

  • Dem Räuber Hotzenplotz auf der Spur

    Dem Räuber Hotzenplotz auf der Spur

    Der bekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler hat mit dem Räuber Hotzenplotz wohl einen der beliebtesten Verbrecher der Kinderliteratur erschaffen. Und genau diesen präsentiert das Karlsruher Inseltheater im Moment als urkomische Kasperl-Erzählung, was sich die Zeiskamer Fuchsbachschüler keinesfalls entgehen lassen wollten. So machte sich die komplette Schule am Montag, den 22.01.2024, per Bus auf den Weg in…

  • Das Licht einer Kerze

    Das Licht einer Kerze

    Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Fuchsbachschule den Beginn der Adventszeit. Dazu hatten sich sämtliche Schüler am frühen Montagmorgen nach dem ersten Adventssonntag im Pausenhof der Schule versammelt. Im Kreis stand man um einen Kranz aus Tannenzweigen und Laternen und lauschte den Begrüßungsworten von Frau Kompanez. Das nächste Lied „Engel gucken schon ums Eck“…

  • Hoher Besuch in der Fuchsbachschule

    Hoher Besuch in der Fuchsbachschule

    Keine Geringere als eine Königin gab am Dienstag letzter Woche der Fuchsbachschule die Ehre: Ihre Hoheit, Königin Nathalie I., amtierende Zeiskamer Zwiebelkönigin, war zur Visite in der hiesigen Grundschule. Mit Zwiebelzepter und ihrem hoheitlichen Stand entsprechend gekleidet stattete sie sämtlichen Klassen einen Besuch ab. Unnahbar wie viele ihrer Standesgenossinnen präsentierte sie sich dabei aber nicht.…

  • Harte Schale – Weicher Kern

    Harte Schale – Weicher Kern

    Wild aussehende Typen auf schweren Motorrädern, oft zu schnell und meist sehr laut auf den Straßen dahinrasend. Wer denkt da schon etwas Gutes? Doch gibt es auch andere wie z.B. die „Biker against Mobbing“. Und genau diese waren letzten Freitag zu Gast in der Fuchsbach Grundschule in Zeiskam, argwöhnisch bei ihrem Einmarsch in den Pausenhof…

  • Pausenausleihe

    Pausenausleihe

    In der Fuchsbach Grundschule gibt es etwas Neues in diesem Schuljahr: die Pausenausleihe. In der großen Pause können nämlich in einer Ecke im Erdgeschoß des Neubaus Kleingeräte zum Spielen ausgeliehen werden. Die Kinder bekommen eine Ausleihkarte, damit sie sich etwas ausleihen können. Wenn die Kinder diese Karte abgeben, bekommen sie, was sie wollen. Wenn die…

  • Keiner kann alles, aber jeder kann etwas

    Keiner kann alles, aber jeder kann etwas

    Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die Einschulungsfeier der diesjährigen Erstklässler der Fuchsbach Grundschule Zeiskam. Diese begann letzten Dienstagvormittag, dem 05.09.2023, mit dem Schulgottesdienst im Schulgarten der Grundschule, welcher mit dem Lied „Lasst uns miteinander“, eröffnet wurde. Während eine Geschichte der 3a die Einzigartigkeit und die unterschiedlichen Fähigkeiten eines jeden Menschen hervorhob,…

  • Workshop „Skipping Hearts“

    Workshop „Skipping Hearts“

    Die beiden vierten Klassen der Fuchsbach Grundschule Zeiskam nahmen am 04.05.2023 am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Ziel des Projektes ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. „Rope Skipping“ nennt sich die sportliche Form des Seilspringens und eignet sich nicht nur zur Schulung und Verbesserung der Ausdauer, sondern fördert auch die…

  • Känguru Wettbewerb 2023

    Känguru Wettbewerb 2023

    Am diesjährigen Känguru Wettbewerb haben sich insgesamt 20 SchülerInnen der 3. Und 4. Klassen unserer Schule beteiligt. Interessante Knobel und Mathematikaufgaben forderten die Köpfe der Teilnehmer am 16.3.2023 dazu heraus, auch einmal „um die Ecke“ zu denken. Den größten Känguru Sprung, das bedeutet die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst, schaffte Lea Kopf aus der Klasse…

  • Reise in die Vergangenheit

    Reise in die Vergangenheit

    Nachdem das Thema „Schule früher“ schon in den vorausgegangenen Wochen für interessanten Gesprächsstoff gesorgt hatte, machte sich die Klasse 3a der Fuchsbach Grundschule Zeiskam letzten Montag auf den Weg nach Rohrbach. Dort wollte man das Dorfmuseum im Pfiesterhaus besuchen, ein imposanter Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert. Untergebracht ist dort die dorfgeschichtliche Sammlung der Gemeinde Rohrbach,…

  • Entspannter lernen zu Hause

    Entspannter lernen zu Hause

    Musste leider wegen Krankheit ausfallen Der Schulelternbeirat der Fuchsbach Grundschule Zeiskam bietet gemeinsam mit der Akademie für Lernpädagogik einen kostenfreien Expertenvortrag zum Thema „Entspannter lernen zu Hause“ an.Der Vortrag findet am Dienstag den 18.04.2023 um 19 Uhr im Rathaus statt. Der unterhaltsame Vortrag richtet sich an Eltern aller Klassenstufen. Sie erhalten konkrete Tipps, die Ihnen…

  • Aktion „Saubere Landschaft“

    Aktion „Saubere Landschaft“

    An der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligte sich auch die Fuchsbach Grundschule Zeiskam und zog am Freitag den 24.03.2023 ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen los, um in festgelegten Bereichen in Zeiskam für Sauberkeit auf den Straßen und Gassen zu sorgen. Unsere Kinder waren bereits nach kurzer Zeit sehr entsetzt, wie viel Unrat von den Menschen…

  • Spaß und Bewegung am Kinderturntag

    Spaß und Bewegung am Kinderturntag

    Am Dienstag, den 08.03.2023, fand an der Fuchsbach Grundschule Zeiskam der Kinderturntag statt. Unterstützt durch helfende Eltern durften die Kinder an insgesamt 10 verschiedenen Stationen unterschiedliche Bewegungsaufgaben bewältigen. Vom Korkenziehersprung auf dem Trampolin bis zur Bodenkür mit Radschlag konnte jedes Kind herausfinden, wo seine sportlichen Stärken liegen. Hoch motiviert kamen unsere Schülerinnen und Schüler auf…

  • Fasching in der Schule

    Fasching in der Schule

    Nach langer Pause konnten wir endlich wieder Fasching in der Schule feiern. Es war ein sehr lustiger Tag mit Zeitungstanz, Kostümshow, Polonaise und vielen Faschingstänzen, die einfach für gute Laune sorgten. Hier ein paar Eindrücke.

  • Gipsmasken modellieren in der 4b

    Gipsmasken modellieren in der 4b

    Die Klasse 4b hat sich daran gewagt, selbst modellierte Gipsmasken anzufertigen. Sehr behutsam wurde hierbei vorgegangen und es sind sehr kreative Masken entstanden, die zur Faschingszeit besonders zur Geltung kommen.