Keiner kann alles, aber jeder kann etwas

Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die Einschulungsfeier der diesjährigen Erstklässler der Fuchsbach Grundschule Zeiskam. Diese begann letzten Dienstagvormittag, dem 05.09.2023, mit dem Schulgottesdienst im Schulgarten der Grundschule, welcher mit dem Lied „Lasst uns miteinander“, eröffnet wurde. Während eine Geschichte der 3a die Einzigartigkeit und die unterschiedlichen Fähigkeiten eines jeden Menschen hervorhob, forderte Pfarrer Buchert die Kinder mit den Worten „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas“ auf, all ihre einzigartigen Stärken in die Gemeinschaft einzubringen, was auch in den Liedbeiträgen immer wieder durchklang.

Anschließend wurden die Kinder durch die Schulleiterin, Frau Seither, herzlich willkommen geheißen, wobei sie einen besonderen Willkommensgruß an die 18 Abc-Schützen samt Eltern, Omas und Opas richtete, die sichtlich gespannt und erwartungsfroh dem weiteren Verlauf der Einschulungsfeier entgegensahen.

Dem Theaterstück vom kleinen Erstklasskind der 2a folgte das Begrüßungslied „Kommt rein in die Schule“. Nachdem Frau Seither die Lehrkräfte der Schule vorgestellt hatte, war nun auch dem letzten Schulanfänger klar, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginnen würde, was die Klasse 4a in genau solch einem Gedicht („Rechnen, schreiben, singen lachen, viele schöne Dinge machen…) zum Ausdruck brachte. Nach dem Lied „Five little monkeys“ der 3a stellte sich der Förderverein vor und mit  „Ciao, es war so schön“ verabschiedeten die beiden ortsansässigen Kindergärten ihre ehemaligen Schützlinge.

Die sind nun Erstklässler und als solche durften sie nun durch ein Spalier „der Großen“ in ihr Klassenzimmer einziehen, herzlich empfangen von Frau Pabst, ihrer zukünftigen Lehrerin. Während die erste Schulstunde der Schulneulinge anlief, konnten sich deren Eltern und Angehörige im Einschulungscafé stärken. Dafür sei dem Schulelternbeirat sowie dem Freundes- und Förderkreis der Schule an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Kaffee und  frische Waffeln gesagt.

Um kurz vor zwölf kamen die Schulanfänger freudestrahlend und stolz aus dem Schulhaus gelaufen. Es wurden noch Bilder gemacht und damit war der erste Schultag auch schon geschafft. Die Fuchsbach Grundschule wünscht all ihren Erstklässlern viele bunte Schultage, an welchen sie stets neugierig bleiben, eine Menge interessante Erfahrungen machen und viel lernen.