Das Licht einer Kerze

Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Fuchsbachschule den Beginn der Adventszeit. Dazu hatten sich sämtliche Schüler am frühen Montagmorgen nach dem ersten Adventssonntag im Pausenhof der Schule versammelt. Im Kreis stand man um einen Kranz aus Tannenzweigen und Laternen und lauschte den Begrüßungsworten von Frau Kompanez. Das nächste Lied „Engel gucken schon ums Eck“ wurde mit entsprechenden Bewegungen begleitet, wonach alle dem Gedicht „Nun sind die Bäume leer“, vorgetragen von den Zweitklässlern, aufmerksam lauschten. Wieder mit Bewegungen untermalt wurde das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“, während „Winterkinder“, fast schon ein Klassiker von Rolf Zuckowski und aus der Zeit um Weihnachten kaum noch wegzudenken, den Abschluss bildete. Frau Kompanez, die Initiatorin des montäglichen Adventssingens, bedankte sich bei allen Teilnehmern für den bewegenden und stimmungsvollen Einstieg in die Adventswochen und lud gleichzeitig zu den noch folgenden drei Treffen im Pausenhof, jeweils an einem Montagmorgen, ein.

Von dieser prächtigen Vorweihnachtsstimmung hatte offensichtlich auch der Nikolaus Kunde bekommen und wollte deshalb unbedingt auch Teil dieser kleinen Festlichkeiten sein. So machte er sich an seinem Ehrentage auf, um den Fuchsbachschülern einen Besuch abzustatten. Sämtliche Klassen waren bereits weihnachtlich dekoriert, wofür der Bärtige lobende Worte fand. Er wusste aber auch, was eine jede Klasse besonders auszeichnete und woran so manche Kinder noch an sich arbeiten müssten. Bald hatten auch die Ängstlichen ihre Scheu vor dem groß gewachsenen Himmelsmann verloren und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Interessen und welche Wünsche sie an das Christkind hätten. Mit Liedern und sogar einem Flötenstück wurde der himmlische Besuch verabschiedet, nicht ohne zu versprechen, im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.