Harte Schale – Weicher Kern

Wild aussehende Typen auf schweren Motorrädern, oft zu schnell und meist sehr laut auf den Straßen dahinrasend. Wer denkt da schon etwas Gutes? Doch gibt es auch andere wie z.B. die „Biker against Mobbing“. Und genau diese waren letzten Freitag zu Gast in der Fuchsbach Grundschule in Zeiskam, argwöhnisch bei ihrem Einmarsch in den Pausenhof beäugt von den Dritt- und Viertklässlern. Diese Zurückhaltung gaben die Schüler aber alsbald auf, denn was die Fünf – Alfred, Frank, Jimmy, Jürgen und Ramona – zu sagen hatten, ließ keinen der kleinen Zuhörer kalt. Thema war „Mobbing“. Auf die Frage des Bikers Frank „Was ist Mobbing“ wussten die Kinder gleich mehrere Antworten: Wenn man immer wieder geschubst, gehänselt, beschimpft, ausgelacht oder gar geschlagen wird. Tina arbeitete anschließend mit den Kids heraus, warum überhaupt gemobbt wird, z.B. aus Langeweile, weil man jemanden nicht mag oder weil man selbst als cool und stark dastehen möchte. Die Kinder verstanden das und wurden immer wieder daran erinnert, sich nicht dem Mobbing zu ergeben, sondern sich an Lehrer oder andere vertrauenswürdige Personen zu wenden. Erstaunlich, dass einigen der Jungen und Mädchen sogar Cyber- Mobbing nicht fremd war. So erzählten sie von üblen oder beleidigenden Nachrichten auf Handys und von eben solchen Erfahrungen ihrer Eltern.

Der einsetzende Regen setzte dem Aufenthalt im Freien bald ein Ende und es folgte ein beeindruckendes Rollenspiel von Frank und Tina im Klassenraum der 4a. Was tun, wenn man von Unbekannten angesprochen oder gar festgehalten wird? Weglaufen, laut „Hilfe“ oder „Feuer“ schreien. Dass dies nicht aus Spaß gerufen wird und somit die Aufmerksamkeit der Umgebung weckt, war jedem Schüler klar. Gut gemerkt haben sie sich auch das sogenannte „stumme Zeichen“ – die Hand zur Faust geballt und darin den Daumen versteckt, als Zeichen der Hilfebedürftigkeit, wenn eine andere Verständigung nicht mehr möglich ist. Alle Kinder zeigten sich beeindruckt von den Bemühungen der Biker, ihnen Wege aus Gefahrensituationen aufzuzeigen. Dabei ist der Gruppe besonders der Umgang mit Mobbing ein Thema. Als Verein „Schutzengel – Biker gegen Mobbing“ haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mittels verschiedener Konzepte „Kindern und Jugendlichen zu helfen, die im Kindergarten, in der Schule oder im privaten Umfeld Mobbing zum Opfer gefallen sind“, nachzulesen auch im Netz unter „Biker against Mobbing“. Dass die Gruppe dabei das Bild des Bikertums in eine positive Richtung bewegen wollen, sei ihnen aufgrund ihrer ambitionierten Ziele und ihres Engagements von Herzen gegönnt.