Workshop „Skipping Hearts“

Die beiden vierten Klassen der Fuchsbach Grundschule Zeiskam nahmen am 04.05.2023 am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Ziel des Projektes ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. „Rope Skipping“ nennt sich die sportliche Form des Seilspringens und eignet sich nicht nur zur Schulung und Verbesserung der Ausdauer, sondern fördert auch die Koordination.

Die Workshopleiterin Anja Bayer verstand es, die Kinder von Anfang an für das Seilspringen zu begeistern. Jedes Kind übte alleine und mit einem Partner vielfältige Sprünge ein. Auch ein langes Seil kam zum Einsatz, durch das alle Kinder nacheinander laufen durften. Dann wurde fleißig für die Aufführung geübt, die am Ende des Workshops gezeigt werden sollte.

Nach der „Generalprobe“ standen bereits die anderen Klassen der Schule und einige Eltern der vierten Klasse vor der Tür, die sich diese Darbietung nicht entgehen lassen wollten. Nun durften die Viertklässler zu flotter Musik zeigen, was sie am Morgen gelernt hatten. Im Anschluss hatten alle Zuschauer die Möglichkeit, selbst das Seil zu schwingen. In einer Abschlussrunde wurde nochmals zusammengefasst, was wir alles unternehmen können, um unser Herz gesund zu erhalten. Jeder Workshop Teilnehmer erhielt ein Trainingsheft mit einem Skipping Hearts Pass.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Frau Bayer für diese gelungene Aktion und ihr Engagement bedanken. Sie hat gezeigt, wie viel Freude „Rope Skipping“ macht, obwohl es auch sehr anstrengend ist.