Dem Räuber Hotzenplotz auf der Spur

Der bekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler hat mit dem Räuber Hotzenplotz wohl einen der beliebtesten Verbrecher der Kinderliteratur erschaffen. Und genau diesen präsentiert das Karlsruher Inseltheater im Moment als urkomische Kasperl-Erzählung, was sich die Zeiskamer Fuchsbachschüler keinesfalls entgehen lassen wollten. So machte sich die komplette Schule am Montag, den 22.01.2024, per Bus auf den Weg in die Fächerstadt, um mitzuhelfen, diesem Fiesling das Handwerk zu legen. Am Anfang schien es, dass Kasperl und sein Freund Seppel den Gauner in Nullkommanichts zur Strecke bringen würden, doch dann gerieten die zwei Freunde in die Fänge ihres Widersachers. Zum Glück zeigte die Fee Amaryllis den beiden einen Weg auf, wie ihre Flucht gelingen könnte. Dass sie damit letztendlich Erfolg hatten, war mit ein Verdienst der gut 70 anwesenden Zeiskamer Nachwuchsdetektive, die lautstark mithalfen, den gerissenen Räuber Hotzenplotz seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Möglich wurde der Besuch dieser Theateraufführung durch eine großzügige Spende der Interessengemeinschaft Zeiskam, die für Busfahrt und Eintritt aufkam. Den Restbetrag steuerte unser Förderverein bei, sodass für die Kinder keine Kosten entstanden. Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei beiden Sponsoren: Ohne sie wäre der Schulalltag weit weniger bunt und lebendig! Dank auch Herrn Böhm vom gleichnamigen Busunternehmen, der uns nicht nur sicher nach Karlsruhe und zurück gebracht, sondern uns alle vom Parkplatz bis ins Theater geführt und auch wieder abgeholt hat.