Hoher Besuch in der Fuchsbachschule

Keine Geringere als eine Königin gab am Dienstag letzter Woche der Fuchsbachschule die Ehre: Ihre Hoheit, Königin Nathalie I., amtierende Zeiskamer Zwiebelkönigin, war zur Visite in der hiesigen Grundschule. Mit Zwiebelzepter und ihrem hoheitlichen Stand entsprechend gekleidet stattete sie sämtlichen Klassen einen Besuch ab. Unnahbar wie viele ihrer Standesgenossinnen präsentierte sie sich dabei aber nicht. Eher das Gegenteil war der Fall: Ihre Majestät zeigte sich herzlich und offen für alle Fragen der Schüler, die sie, unglaublich aber wahr, sogar duzen durften. Nathalie I. ist eine hübsche, junge und sympathische Erscheinung, die großzügig jedem Kind Buntstifte und selbstgemachte Trinkschokolade spendierte.

Wie man denn Zwiebelkönigin wird, wollten einige der jungen Untertanen, vorwiegend Mädchen, wissen. „Man wird entweder von den Oberen des Dorfes angesprochen oder man lässt selbst durchblicken, dass man Interesse an diesem Amt hat“, erklärte die Königin und fügte hinzu, dass damit eine Menge an Aufgaben auf sie warten würde und sie deshalb seit der Kirwe im Sommer mit Lea I. eine Prinzessin neben ihrer Seite hätte, die sie bei ihren vielfältigen Verpflichtungen als Repräsentantin Zeiskams unterstützen oder vertreten würde.

U.a. wollten die Kinder gerne wissen, ob es denn auch einen Zwiebelkönig gäbe, wobei sich die folgende Auskunft selbstredend nur auf ihre hochherrschaftliche Situation bezog: Nein, den gäbe es (noch) nicht. Auch alle weiteren Fragen beantwortete Königin Nathalie I. mit Charme und Bravour und so ist leicht vorstellbar, dass sich so manches Mädchen aus der Schulbank heute schon ein späteres Leben als Zeiskamer Königin oder Prinzessin im Kopfe ausmalte.