Eine Lehrstunde im Wald

Schon im Dezember letzten Jahres fragte der Förster und Waldpädagoge Rüdiger Sinn in der Fuchsbachschule an, ob man nicht zusammen mit den Abgangsschülern 2024 im Jubiläumsjahr etwas Gutes für die Natur um Zeiskam tun wolle. Natürlich wollte man und letzte Woche wurde dieses Vorhaben  in die Tat umgesetzt.  So trafen sich die Viertklässler von Frau Hartweg mit Herrn Sinn am Druslachwanderweg. Von hier aus machten sich alle auf in den Lustadter Wald,  wo der Waldkenner zunächst mit eindringlichen Worten darauf hinwies, dass vor allem Bäume das Leben der Menschen auf der Erde garantierten. „Die sind CO2- Fresser, und dabei erzeugen sie Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen“, wurde er nicht müde, immer wieder zu betonen. Unter fachkundiger Anleitung und in kleinen Gruppen lernten die Kinder nun, wie man Baumsetzlinge richtig pflanzt und dabei sachgerecht mit Spaten, Hämmern und Holzpfählen umgeht. „Es sind Speierlinge, Esskastanien, Zerr- und Stieleichen, die ihr einpflanzt“, ergänzte Förster Sinn, “ Bäume, die mit dem Klimawandel gut zurechtkommen“.  Sämtliche Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und schon bald hatten etwa 20 Bäumchen ihren Weg in den feuchten Waldboden gefunden. Lehrerin und Schüler bedanken sich sehr bei Herrn Sinn für diesen lehrreichen Unterrichtsvormittag, der nie Langeweile aufkommen ließ. Alle Teilnehmer sind nun bestens über die Wichtigkeit eines intakten Walds informiert, wohl auch, weil der Leiter die Mädchen und Buben immer wieder  mit interessanten und bewegenden  Geschichten zum Nachdenken anregte.