Reise in die Vergangenheit

Nachdem das Thema „Schule früher“ schon in den vorausgegangenen Wochen für interessanten Gesprächsstoff gesorgt hatte, machte sich die Klasse 3a der Fuchsbach Grundschule Zeiskam letzten Montag auf den Weg nach Rohrbach. Dort wollte man das Dorfmuseum im Pfiesterhaus besuchen, ein imposanter Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert. Untergebracht ist dort die dorfgeschichtliche Sammlung der Gemeinde Rohrbach, u.a. eine liebevoll eingerichtete Schulstube. Angeregt hatte diesen Ausflug in die Vergangenheit Herr Peter Herzog, ehemaliger Bürgermeister von Zeiskam, der auch die Organisation dieser Klassenfahrt übernommen hatte.

In Rohrbach erwartete bereits Herr Schaurer, ebenfalls ehrenamtlicher Bürgermeister, die Kinder. Diese führte er nach der Begrüßung zunächst in einen Schulsaal früherer Tage. Begleitet von seinen Ausführungen erfuhren die Kinder nun hautnah, wie es ist, in engen Bänken zu sitzen, mit einem Griffel auf die Schiefertafel zu schreiben und wie wenig es bedurfte, in einer Schule zu lernen. Herr Schaurer wusste auch, dass mancherorts die Kinder nur von November bis Februar die Schule besuchten und ansonsten zu Hause und auf dem Feld helfen mussten. Besonders wie eine in vergangenen Zeiten eingerichtete Küche weckte die Neugier der Kinder, erkannte man doch recht leicht, welche Mühe es früher bedeutete, zu heizen und das Essen zuzubereiten. Die Wohnstube vermittelte den Betrachtern, wie die Familien damals wohnten und welche Spielsachen den Buben und Mädchen zur Verfügung standen. Nach einer kurzen Frühstückspause – Herr Schaurer steuerte frische Mohrenköpfe bei – entwarfen bzw. gestalteten die Drittklässler in der Münzstube mithilfe von Schablonen Münzen. In einer realen Werkstatt – es gibt eine Schusterwerkstatt und eine Schmiede – durften alle mithelfen, ein Seil herzustellen. Auf neugierige Fragen, u.a. wozu diese Seile denn gebraucht wurden, wusste Herr Schaurer stets anschaulich zu antworten: „Vor allem, um Tiere, z.B. Ziegen anzubinden“.

Am späten Vormittag ging es wieder zurück Richtung Zeiskam, doch nicht bevor sich die Besucherschar mit einem großen Dankeschön von Herrn Schaurer verabschiedet hatte. Die Klassenlehrerin der 3a, Frau Hartweg, bedankte sich ebenfalls bei den begleitenden Eltern, Frau Becker und Frau Schmitt, und nicht zuletzt bei Herrn Herzog für ihr Engagement und das Gelingen dieses erlebnisreichen Tages.