Kanälchers Turnier in Hatzenbühl

Am 23.09. nahmen acht Dritt- und Viertklässler der Fuchsbach Grundschule am Kanälchers Straßenfußballturnier in Hatzenbühl teil. Dieses findet jährlich in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung statt. Auf dem Kunstrasenplatz fanden sich bei kühlen Temperaturen, aber blauem Himmel Schüler und Schülerinnen aus acht Grundschulen des Kreises Germersheim ein. Darunter waren sowohl Profis und Halbprofis, als auch Anfänger. Außerdem nahmen aus jeder Schule Jungen und Mädchen teil. Die Teams bestanden aus acht Spielern und Spielerinnen der verschiedenen Schulen. Es wurde eine „WM“ mit „Nationalmannschaften“ aus Brasilien, Argentinien, England, Niederlande, Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland gespielt. Das war sehr motivierend für die Kinder. Jedes Team hatte eine Trainerin oder einen Trainer (Schüler und Schülerinnen der IGS Rheinzabern). Diese besprachen die Taktik und Aufstellung mit den Kindern und feuerten sie begeistert vom Spielfeldrand aus an. Nach einer Hin- und Rückrunde wurden die Punkte jeder Mannschaft errechnet und es gab eine Siegerehrung. Auch wenn Frankreich bei den Profis und Niederlande bei den Anfängern und Halbprofis gewannen, bekamen alle Schulen eine Urkunde und einen FCK-Ball, sowie jedes Kind ein Fritz Walter Kanälchers T-Shirt. Die kleinen Fußballer und Fußballerinnen haben sehr fair gespielt und hatten dabei eine Menge Spaß. Dieser stand bei dem sehr gelungenen Turnier im Vordergrund. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr ist die Fuchsbach Grundschule wieder dabei!