Die neuen Erstklässler

„Kunterbunt ist Gottes Garten“ und kunterbunt können auch die Schultage unserer Schülerinnen und Schüler sein. Unter diesem Motto fand am Dienstag den 06.09.2022 die Einschulungsfeier unserer diesjährigen Erstklässler statt. 14 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Klasse 1a, die mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schalck von nun an gemeinsam lernen werden.

In unserem schönen Schulgarten begleiteten uns zunächst Herr Pfarrer Buchert und Herr Pfarrer Gutting durch einen ökumenischen Gottesdienst. Gleich im Anschluss fand die Einschulungsfeier mit einer kurzen Ansprache der Schulleitung und vielen unterhaltsamen Beiträgen statt. Die Klasse 2a schwang zu einem englischen Farbenrap, dem colour song, die Hüften. Die Klasse 4b sang konzentriert einen Kanon des Liedes „Guten Morgen, guten Morgen“ in verschiedenen Sprachen, die Klasse 3a musizierte zu dem Stück „Lesen heißt auf Wolken liegen“ und die Klasse 4a sprach in einem amüsanten Gedicht ganz deutlich einige Abläufe unseres Schulalltages an. Besonders schön war auch, dass die diesjährigen Vorschulkinder unter der Anleitung von Andrea Albrecht ein Lied inszenierten und den Einschulungskindern ein kleines Geschenk überreichten. Unsere Erstklässler verfolgten die Feier mit großer Freude und durften nach dem letzten Beitrag endlich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schalck durch ein Spalier „der Großen“ in ihr Klassenzimmer einziehen. Während der ersten Schulstunde konnten sich die Eltern, Angehörigen und Freunde unserer Erstklässler im Einschulungscafé stärken. Mit einer frischen Waffel, einer Tasse Kaffee und einem guten Gespräch war das nicht all zu schwer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren SEB und den Freundes- und Förderkreis.

Um kurz vor zwölf kamen unsere Schulanfänger stolz aus dem Schulhaus. Es wurde noch ein Foto im Schulgarten gemacht und dann war der erste Schultag auch schon geschafft. Wir wünschen all unseren Erstklässlern viele bunte Schultage mit fröhlichen Farben und Spaß am Lernen.