Spendenübergabe an das DRK

Am Mittwoch den 29.07.2022 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Fuchsbach Grundschule im Pausenhof. Hier durften die Schülersprecherin Ela Canbaz und der Stellvertretende Schülersprecher Philipp Herzog einen symbolischen Scheck in der überragenden Höhe von 6476,90 € an den Geschäftsführer des DRK Kreisverband Germersheim, Herrn Thorsten Böttcher, überreichen. Bereits vor den Osterferien, am 06.04.2022, fand an unserer Schule ein Spendenlauf zu Gunsten der Ukraine statt. Der Impuls hierzu kam von den Schülern selbst. Eifrig wurden Sponsoren gesammelt und pro erlaufende Runde ein Betrag X vereinbart. Dank der großen Spendenbereitschaft der Zeiskamer Eltern, Freunde, Bekannte, Geschäftsleute und Unternehmen konnten die Kinder eine solche Gesamtsumme erlaufen. Alle Schülerinnen und Schüler sind mächtig stolz, dass sie mit einer solch großen Summe den Kindern der Ukraine helfen können.

Ein großes Dankeschön an alle Spender für diese Unterstützung!

Das Geld wird für das Programm Family Partners und Beratungstelefon – für ein gutes Ankommen im Landkreis Germersheim – eingesetzt. Hierzu gehören Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche und deren Begleiter. Auch für die Gastfamilien bietet der Kreisverband ein Beratungstelefon an, um bei Behördengängen und innerfamiliären Konflikten Unterstützun zu ermöglichen. Dies soll auch dazu beitragen, dass die die ukrainischen Familien schnellstmöglich in den Landkreis integriert werden. Auch ist der DRK Kreisverband Ansprechpartner, wenn es um die Verarbeitung der Kriegserlebnisse geht.