Schulhofumgestaltung mit Naturspur

Die Fuchsbach Grundschule Zeiskam möchte in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Ortsgemeinde Zeiskam und mit Hilfe der Profis von Naturspur e.V. (www.naturspur.de) das Schulgelände im Laufe der nächsten Zeit neu gestalten.

Es geht uns dabei nicht nur um eine Verschönerung des Schulgeländes, sondern vielmehr um ein kindgerechtes, vielfältiges, motivierendes Bewegungs- und Spielangebot für die Grundschüler, die Nachmittagsbetreuung und den Jugendtreff.

Eine naturnahe Spiellandschaft, wie sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gemeinnützigen Vereins Naturspur e.V. kreiert wird, stellt so einen bedeutenden Mehrwert für unsere Schulgemeinschaft dar. Für die geistige Entwicklung unserer Kinder ist es besonders wichtig, dass sie neben den vielen theoretischen Aufgaben im Unterricht einen adäquaten Ausgleich erfahren und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Umso leichter fällt das Lernen und umso motivierter gehen die Kinder an neue Herausforderungen des Unterrichts heran.

Während der letzten Monate wurde von Naturspur ein Plan für das Außengelände der Fuchsbach Grundschule Zeiskam erstellt.

Die Kosten für diese Planerstellung übernimmt komplett der Förderverein der Grundschule. Vielen Dank hierfür vonseiten der Schulgemeinschaft!

Es ist geplant, die Gelder, die zur Umsetzung des Schulhofprojektes benötigt werden, auf unterschiedlichen Wegen zu akquirieren. Zunächst stellt die Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Spendenanträge sowohl bei den Unternehmen in Zeiskam als auch bei verschiedenen Firmen in der näheren und weiteren Umgebung. Weiterhin versuchen wir über Fundraising und Stiftungen finanzielle Mittel zu erhalten. Auch Gemeinde und Förderverein haben zugesagt, sich finanziell zu beteiligen. Gerne dürfen uns auch Privatpersonen und Familien unterstützen. Jeder Euro bringt uns unserem Ziel näher. Sie erhalten gerne eine Spendenquittung von uns.

Für das ganze Projekt benötigen wir insgesamt eine Summe von ca. 115 000 Euro. Teile dieser Summe können auch beispielsweise durch Bereitstellen von Baumaschinen oder Sachspenden wie Baumaterial, Schrauben etc. abgedeckt werden.

Anfallende Arbeitsstunden können durch die Mithilfe der Schulgemeinschaft und von tatkräftigen freiwilligen Helfern reduziert werden. Die erste Bauphase zum Projekt soll im Frühjahr 2021 stattfinden.

Liebe Eltern, liebe Zeiskamer, liebe Freunde, wir hoffen, dass wir Sie für unser Vorhaben begeistern konnten und würden uns sehr über Ihre finanzielle Unterstützung freuen. Gleiches gilt für Sachspenden oder Ihren Arbeitseinsatz zu gegebener Zeit.

Finanzielle Mittel können direkt auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden:

Freundes- und Förderkreis Grundschule Zeiskam

BIC:   GENODE61SUW

Verwendungszweck „Schulhof FGS Zeiskam“ Wir hoffen und freuen uns sehr darauf, den praktischen Teil unseres Projekts im Frühjahr starten zu können. Haben Sie im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung!