Auf Weihnachten eingestimmt
Zunächst schien es, als ob Petrus der Fuchsbach Grundschule einen regenreichen Strich bei der Durchführung ihres „Lebendigen Adventskalenders“ und der Öffnung des fünften Adventsfensters machen wollte. Doch angesichts des weihnachtlich geschmückten Schulhofs, erhellt von zahlreichen Lichtern und einem wunderbar illuminierten Stern, besann er sich eines Besseren. Und so konnten die Kinder, als sich um 18 Uhr die symbolische Tür geöffnet hatte, trockenen Fußes und mit kleinen Lichtern in den Händen aus der Adventstür heraustreten. Dabei begrüßten sie mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerze“ die zahlreich erschienen Gäste.
Anschließend wurden diese durch die Schülersprecherin Emma Braun herzlich willkommen geheißen, die auch nicht vergaß, auf die anstehenden Darbietungen der Kinder hinzuweisen. So folgte nun das humorvolle Lied „Die gestohlenen Nikolausstiefel“, vorgetragen von den Klassen 1a, 1b und 2a. Abendlicher Kerzenschein, Nikolausmützen, von allen Kindern und Lehrern getragen, dazu viele klare Kinderstimmen beim Lied „Engel gucken schon ums Eck“ ließen nun auch bei den letzten Zuhörern die Weihnachtsstimmung merklich ansteigen. Auf ein englisch vorgetragenes Wintergedicht der Klasse 4a folgte ein Flötenmedley der Klasse 3a, welche beide von den Besuchern mit reichlich Applaus bedacht wurden.
Zum Abschluss stimmte die gesamte Schulgemeinschaft ein weiteres Weihnachtslied an, was den Abend stimmungsvoll abrundete. Auch jetzt vergaß Schülersprecherin Emma nicht, Schulelternbeirat und Förderverein herzlich für ihre Mithilfe bei der Gestaltung dieses vorweihnachtlichen Schulfestes zu danken. Mit einem lauten „Schönen Abend!“ verabschiedeten sich Kinder und Lehrer von allen erschienen Gästen, die es sich in der Mehrzahl nicht nehmen ließen, bei Glühwein, Kinderpunsch, heißen Würstchen und Brezeln diesen stimmungsvollen Abend ausklingen zu lassen.