Judo-Schnuppertag

Am Dienstag, dem 24. September 2024, fand in der Fuchsbachhalle im Dojo ein Schnuppertag für Judo statt. In diesem Trainingsraum für japanische Kampfkünste hatten sämtliche Klassen der Fuchsbach Grundschule die Gelegenheit, diese faszinierende Kampfkunst kennenzulernen. Organisiert wurde der Vormittag in Zusammenarbeit mit Herrn Gerhard Frey, dem Vorsitzenden des örtlichen Budo Clubs, der gemeinsam mit der erfahrenen Judoka Fiona Frank die Schnupperstunden durchführte.

Jede Klasse hatte eine Stunde Zeit, um erste Eindrücke aus der Welt des Judo zu sammeln. Der Einstieg in jede Schnupperstunde erfolgte traditionell mit einer „Rei“-Begrüßung. Die Kinder knieten sich hin und verbeugten sich vor ihrem Trainingspartner – ein wichtiges Zeichen des Respekts im Judo gegenüber dem Partner, dem Trainer und der Kampfkunst selbst.

Nach dieser Einführung folgten spaßige Aktivitäten wie ein Fangspiel und das beliebte Obstsalatspiel, bei dem die Kinder sichtlich Freude hatten. Besonders spannend wurde es, als das Kommando „Mate“ (Stopp) von Fiona Frank oder Herrn Frey gerufen wurde. Die Schüler reagierten sofort, kamen schnell herbei und hörten gespannt zu, was als nächstes folgen würde.

Denn nun stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit unter Beweis, indem sie sich über Matten sowie unter einer Latte hindurch rollten und schließlich mit einer Vorwärtsrolle zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Ein weiteres Spiel forderte ihre Kräfte: Hier mussten sie versuchen, ihre Partner auf den Boden zu ziehen – eine Übung, die bei den Kindern für viel Spaß sorgte.

Ein besonderes Highlight des Vormittags war das Spiel „Drachenschatz“, bei dem die Kinder bestrebt waren, einen Ball unter dem Bauch ihres Partners hervorzuziehen. Die Begeisterung stieg noch weiter, als Fiona Frank selbst demonstrierte, wie sie mit Leichtigkeit jedes Kind auf die Weichbodenmatte warf – ein Moment, der bei allen Teilnehmern für staunende Gesichter sorgte.

Zum Abschluss der Stunde wurde das Spiel „Cola, Fanta, Sprite“ gespielt, das den Kindern nochmals viel Konzentration abverlangte. Die Stunde endete, wie sie begonnen hatte, mit einem „Rei“-Gruß. Viele Schüler zeigten sich begeistert und erhielten einen Probierpass für das Judo-Training. Einige wollten sogar direkt am nächsten Training teilnehmen.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Frey und Fiona Frank für die gelungene Organisation und Durchführung dieses spannenden Schnuppertages. Nicht wenige Kinder verließen die Halle mit einem Lächeln im Gesicht und einer großen Portion Lust auf Judo!