Die Kartoffel – eine tolle Knolle!

Dass die Kartoffel eine tolle Knolle und beim Kochen vielseitig verwendbar ist, haben die Kinder bereits aus eigener Erfahrung kennengelernt. Ein ganz besonderes Erlebnis war es aber für die Klasse 3a zu sehen, wie die Kartoffeln auf dem Feld wachsen und bei der Ernte tatkräftig helfen zu dürfen.

Am Mittwoch, den 18.9. 2024, machten sie sich bei herrlichem Spätsommerwetter auf den Weg zum Kartoffelacker von Familie Köhler. Dort wurden sie von Herrn Köhler empfangen. Zuerst fragte er die Kinder, was sie bereits alles über die Kartoffel wissen. Dann bekamen sie Spaten und Kratzer in die Hand und ernteten damit, wie früher, die Knollen. Überrascht entdeckten sie, dass es sehr unterschiedliche Kartoffelformen gibt. Die eine sah aus wie ein Herz, die nächste erinnerte an ein Tier oder sie waren einfach besonders groß oder winzig klein. Von den Kartoffeln aus dem Supermarkt kennen die Kinder diese Vielfalt nicht. Trotz des bereits zum Großteil verwelkten Kartoffelkrautes wurden noch vier Kartoffelkäfer gefunden, die größten Feinde der Kartoffelpflanze.

Mit seinem Traktor zeigte Herr Köhler den Kindern noch, wie er mit Hilfe des Kartoffelroders die Knollen maschinell erntet. Am Ende bekam die Klasse einen großen Sack Kartoffeln mit in die Schule und mit nach Hause. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Köhler für seine Zeit und lehrreichen Erklärungen. Es hat allen viel Freude gemacht.