Aktion „Saubere Landschaft“

An der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligte sich auch die Fuchsbach Grundschule Zeiskam und zog am Freitag den 25.03.2022 ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen los, um in festgelegten Bereichen in Zeiskam für Sauberkeit auf den Straßen und Gassen zu sorgen.

Unsere Kinder waren bereits nach kurzer Zeit sehr überrascht, wie viel Unrat von den Menschen einfach auf den Boden geworfen wird. Einer Klasse ist es sogar passiert, dass auf dem Rückweg eines bereits gesäuberten Weges nach kurzer Zeit wieder eine Bäckertüte und die Verpackungen einer bekannten Fast-Food-Kette zu finden waren. Hierüber waren die Kinder sehr entsetzt und tadelten dieses Verhalten der Verursacher. Erfreulich war der Zuspruch einiger Zeiskamer Bürger, die den Kindern begegnet sind und sich über das Engagement der Kinder freuten.

Auch wenn das Sammeln von Müll sicherlich nicht die schönste Aufgabe ist, hat diese Aktion gezeigt, dass sie für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Nachhaltigkeit und bleibenden Erkenntnissen verbunden sein wird.

Alle Klassen haben sich nach ihrem Sammelrundgang im Pausenhof getroffen, wo es als kleines Dankeschön Brezeln von der Gemeinde gab. Bei sonnigem Wetter war dies ein positiver Abschluss eines erkenntnisreichen Tages.